Biografie

JAKOB BÖHME (1575–1624)


Geboren 1575 in Alt Seidenberg, gestorben am 17. November in Görlitz. Bekannter deutscher Mystiker, Philosoph und christlicher Theosoph. 1599 ließ er sich als Schuhmacher in Görlitz und schrieb 1612 ohne akademische Vorkenntnisse Aurora. Daraufhin wurde Böhme inhaftiert und mit einem Publikationsverbot belegt. 1682 wurden die theosophischen Schriften Böhmes erstmals gemeinsam herausgegeben. Der Bildhauer Johannes Pfuhl schuf das Bronzestandbild des Gelehrten, das 1898 im Stadtpark von Görlitz enthüllt wurde.

Werke unter anderem:
  • Aurora (Die Morgenröte im Aufgang), 1612
  • De tribus principiis (Beschreibung der Drey Göttliches Wesens), 1619
  • De incarnatione verbi (Von der Menschwerdung Jesu Christi), 1620
  • De signatura rerum, (Von der Geburt und der Bezeichnung aller Wesen), 1622
  • Tabulae principorium (Tafeln von den Dreyen Pricipien Göttlicher Offenbarung), 1624
Links: